Affäre mit dem Ex trotz Beziehung! Paula schläft mit ihrem Ex-Freund, obwohl sie einen neuen Freund hat. Warum sie ihren neuen Freund so heftig betrügt.
„Ich habe eine Affäre mit meinem Ex – trotz neuer Beziehung“
Die 30-jährige Paula* (alle Namen von der Redaktion geändert) litt sehr, als sich ihr Ex-Freund Julien vor knapp zwei Jahren von ihr trennte. Für Paula war er die große Liebe. Monatelang vergoss sie Tränen und trauerte Julien hinterher, bis Charlie vor einem Jahr in ihr Leben trat und ihre Liebe neu entfachte. Doch mit ihm kam auch ihr Ex-Freund zurück, mit dem Paula ihren neuen Freund seit sechs Monaten betrügt.
Treue-Expertin Therese Kersten wollte wissen, wieso sich Paula wieder auf ihren Ex-Freund einließ und hat mit ihr über ihre Affäre gesprochen.
Therese Kersten: Liebe Paula, dein Ex-Freund Julien hat sich vor zwei Jahren von dir getrennt. Was waren die Gründe?
Paula: Julien und ich waren knapp sechs Jahre zusammen und wir verbrachten eine wundervolle Zeit miteinander. Eines Tages stürzte er sich immer häufiger ins Nachleben und ich hatte das Gefühl, dass er etwas nachholen müsste. Ich hinderte ihn nicht daran und ließ ihn ziehen. Doch je länger die Leine wurde, desto weiter distanzierten wir uns voneinander. Für mich war meine Familie und die Karriere wichtig und für ihn alles andere. Ich war in seinen Augen zu konservativ und gradlinig. Das passte später nicht mehr in sein Lebensbild, weshalb er sich von mir trennte und danach noch mehr Spaß hatte, als zuvor.
Es hört sich aber danach an, als wäre es für euch beide besser gewesen, sich zu trennen. Siehst du das anders?
Paula: Ich habe das eher als eine Phase in seinem Leben gesehen, die ich mit ihm ohne Probleme durchgemacht hätte. Julien verstand nicht, dass ich zu viel mehr bereit war, als er vielleicht annahm. Ich hätte für ihn selbst sexuelle Eskapaden toleriert, wenn es notwendig gewesen wäre. Schließlich war er meine große Liebe, mit der ich alt werden wollte.
Hier geht es zum Interview mit Paula
Therese Kersten
Inhaberin und Gründerin „Die Treuetester“
„Vor neun Jahren verliebte ich mich und musste eines Tages feststellen, wie schmerzhaft Liebe sein kann. Wenn man betrogen wird, dann fühlt es sich an, als würde alles, was man über die Jahre hart aufgebaut hat, wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Die Liebe, das Vertrauen, die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft – alles nur noch Luft. Doch mit der Enttäuschung kam die Idee, „Die Treuetester“ zu gründen. Seitdem beschäftige ich mich mit den Themen Treue und Beziehungen und versuche meinen Kunden vor allem eines zu geben: die langersehnte Gewissheit auf die quälende Frage, ob der Partner treu ist.“